MT Marketing, Gatterstraße 1a, 66740 Saarlouis

01520-8739791

info@matthiasternes.de

Logo Matthias Ternes Marketing
Fallstudie: Torkaso Fashion Brand

Aufbau einer Personal Brand, Business Beratung und Optimierung der Geschäftsprozesse. Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit sowie organisches Wachstum in den sozialen Netzwerken → mehr Verkäufe!

Mehr Verkäufe

Erhöhte Social Media Präenz

Eigene Brand aufgebaut

Die Ausgangssituation

Die Fashion Brand Torkaso war 2019 kurz vor dem Beginn der Coronapandemie gegründet worden und startete genau in diesem Zeitraum ihre ersten Kampagnen. Dabei kam es jedoch zu diversen Problemen, die sich über den ganzen Pandemieverlauf ziehen sollten. Wegen unzuverlässigen Geschäftspartnern und Lieferproblemen musste die Unternehmensgründung praktisch „doppelt“ vorgenommen werden.

Dazu kamen Probleme mit dem Konzept hinter der Brand und nach dem Absprung von Investoren war die Marke wieder und trotz Investitionen bei Null angekommen. Aber es gab dennoch Hoffnung, denn Torkaso sollte sich als gutes Beispiel für den Sinn und die Fähigkeiten Personal Branding und organischem Wachstum bieten. Bereits von Anfang an war eine starke TikTok Präsenz vorhanden, die dann zurechtgeschnitten und auf das Gesicht hinter Torkaso Leon Torkau ausgerichtet werden sollte.

Torkaso Fallstudie

Leon Torkanu

(5/5)

Geschäftsführer der Fashion Brand Torkaso

Matthias hat mir geholfen meinen Webshop auf den neuesten Standard zu bringen. Er ist echt ein cooler Typ und ich finde seine Texte mega!

Leon Torkanu

Torkaso TV Logo

Über Torkaso

Torkaso ist eine Streetwear-Marke aus dem Saarland für große Träumer, für selbstbewusste Menschen, die in sich das stolze Lebensgefühl des urbanen Traums tragen. Torkaso ist aber noch mehr, denn es ist auch Revolution gegen etablierte Szenemarken.

Träger sind Kickstarter einer neuen Art Kleidung und Mode zu denken. Deswegen legt Torkaso wert auf die Verwirklichung von lokalen Gemeinschaftsprojekten und auch große tücke auf die Beteiligung der Kunden. Gemeinsame Träume werden unter dem Motto „Dream It“ erreichbar.

Unser Vorgehen

Torkaso ist einer der bisher komplexesten Aufträge – wenn nicht sogar der komplizierteste, den wir bisher übernommen haben. Die Probleme waren eine Mischung aus internen und externen Faktoren, die uns immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt haben und unvorhersehbar waren, was diesen Fall natürlich interessant macht. Zunächst launchten wir eine Webseite mit Content Orientierung auf Streetwear – nach dem Verlust der Content Schreiber – mussten dieser Zweig jedoch eingestellt werden.

Deswegen haben wir uns die Finanzen näher angeschaut und erkannt, wieso die einzelnen Kollektionen nichts abwarfen – die Marketingausgaben lagen fast 1zu1 zum Gewinn und in einzelnen Fällen sogar darüber (obwohl es nicht notwendig war). Statt das Geld zu verbrennen, wurden also die Investitionssummen neue verteilt und anstatt in Gewinnspiele und andere Social Media Aktionen in sinnvolle Ads gesteckt. Nach dem Abverkauf der Kollektion erfolgte die Konsolidierung und der geplante Umbau des undurchsichtigen Geschäfts zu einem klar strukturierten und effektiv agierenden Fashion Business mit zentraler Werbefigur, dem eigentlichen Firmengründer.

Im Anschluss erfolgte eine Analyse und Auswertung von den drei vergangenen Jahren und eine Social Media Beratung. Am Ende des umfangreichen Analyseprozesses stand der Abbau falscher Stellen und die Konzentration auf TikTok. Risikokapital wurde deutlich reduziert und stattdessen in organisches Wachstum und die dafür notwendigen Voraussetzungen (Ausrüstung und Personal) investiert. Schließlich wurden Formate entwickelt, um die Interessen der aktuellen Zielgruppe zu treffen und neue Targets zu erschließen.

Matthias von Matthias Ternes Marketing

Ergebnisse der Zusammenarbeit

Die Marke befindet sich immer noch im Umbruch. Die Konversionsrate wurde jedoch bereits deutlich gesteigert und auf circa 3,5% erhöht. Alle Kostenfresser wurden entfernt (Personal, Beschaffungskosten und falsch genutztes Werbebudget) und diese mit zielführenden Strategien ersetzt.

Der erste Drop wurde erfolgreich über die Bühne gebracht und hat seine Ausgaben wieder eingespielt. Mit dem Gewinn wird nun erstmalig ein permanent offener Shop mit diversen Angeboten in höherer Stückzahl ausgestattet, während unsere Betreuung weiterhin am Personal Branding der Marke arbeitet.

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch

Gemeinsam Für Deinen Erfolg