MT Marketing, Gatterstraße 1a, 66740 Saarlouis

01520-8739791

info@matthiasternes.de

Logo Matthias Ternes Marketing
Fallstudie: Theaterverein Einigkeit Altforweiler e. V.

Relaunch der Webseite und Creation von Content-Mustern sowie einer neuen Coporate Identity für den Verein.

Webseite Relaunch

Aktualisierung der CI

Integration des Portfolios

Die Ausgangssituation

Die Vereinswebseite war nicht mehr aktuell und schon zehn Jahre lang optisch nicht mehr aktualisiert worden. Bilder haben bei wichtigen Stücken gefehlt und es gab keine Möglichkeit neue Mitglieder über die Webseite zu gewinnen bzw. mehr über die Arbeit des Vereins / Vorstands zu erfahren. Was auf der Webseite prominenter werden musste, waren die Kontaktaufnahme sowie die Kartenvorverkaufsstellen.

Theaterverein Altforweiler Einigkeit Fallstudie

Joachim Brandt

(5/5)

Geschäftsführender Vorsitzender des Theatervereins Einigkeit e. V.

Habt Ihr schon unsere neue Webseite gesehen? Matthias, große Klasse, gefällt mir sehr gut. 👍😊😀🤗 DANKE!!!

Joachim Brandt

Theaterverein Altforweiler Logo

Über den Theaterverein Einigkeit Altforweiler e.V.

Der Theaterverein Einigkeit e. V. Altforweiler ist ein etablierter saarländischer Verein, der vor allem im Mundart- und Lustspiel Theater tätig ist. Sitz de Verein ist der namensgebende Ort Altforweiler, obwohl die Auftritte heute verteilt über die Region Saarlouis stattfinden. Der Verein spielt jährlich zweimal mit jeweils drei Aufführungsterminen (Frühjahr und Herbst).

Unser Vorgehen

Da wir praktisch bei Null anfangen mussten und außer dem Logo nichts gleich bleiben sollte, war es wichtig zunächst im persönlichen Gespräch zu evaluieren, was genau geändert werden musste und welche ästhetischen Änderungen möglich und gewünscht sind. Es wurde sich auf ein klassisches Theaterkonzept geeinigt, welches Tradition de Vereins und Moderne verbinden sollte.

Im nächsten Schritt wurde dann Webseiten-Entwürfe generiert und dem Vorstand vorgelegt, die dieser in seinen Sitzungen absegnete. Im Anschluss erfolgte die Implementierung der gewünschten Module: Newsletter, Kontaktformular und Mitgliederformular sowie die direkte Sichtbarkeit der Vorverkaufsstellen.

Im Anschluss richteten wir umfangreiche E-Mail Weiterleitungen ein, sodass auch bei Ausfall immer ein Vereinsmitglied aus dem Vorstand eine Anfrage von Zuschauern oder interessierten neuen Mitspielern bearbeiten kann.

Matthias von Matthias Ternes Marketing

Ergebnisse der Zusammenarbeit

Der Theaterverein konnte seinen Webauftritt modernisieren und gleichzeitig durch seine Abbildung der gesamten Vereinsgeschichte, inklusive der meisten Aufführungen aus der Vergangenheit seine Historie dennoch besser abbilden. Zudem wurde eine schnelle, unkomplizierte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zwischen Interessenten und Vorstand eingerichtet, die zahlreiche Nutzer fand. Aktuell wird die Webseite nun alle sechs Monate, um ein neues Projekt konstant erweitert.

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch

Gemeinsam Für Deinen Erfolg